Schlaf-, Ess- oder Wohnzimmer sind oft mühelos eingerichtet, aber dann fehlt es an Flur-Gestaltungsideen für den Raum, auf den es ankommt. Immerhin ist der Flur das Erste, das man beim Eintritt zu sehen bekommt. Ganz problematisch wird es, wenn der Flur noch dazu schmal ist. Schließlich soll er nicht nur dem Besucher einen positiven ersten Eindruck vermitteln, sondern auch noch genug Platz für Mäntel und Schuhe haben. Wie holt man also das Beste aus einem schlauchförmigen Flur heraus?

Ein toller Trick: optische Täuschungen

Als ersten Schritt sollten Sie die langen Seitenwände des Flurs in einer hellen Farbe streichen, während die beiden Kopfseiten dunkler gestrichen werden. Querstreifen lassen den Flur breiter erscheinen als er tatsächlich ist. Hier könnte man zum Beispiel einen quer gestreiften Läufer als Bodenbelag wählen. Genauso gut sind aber auch eine quer gestreifte Tapete oder horizontale Bilderreihen an der Kopfseite des Flurs denkbar. Spiegel an den Längsseiten des Flurs verbreitern den Raum dazu optisch.

Schmale Möbel schaffen Raum

Schuhschränke gibt es im praktischen Schmalformat. Optisch verschwinden sie, wenn sie die Farbe der Wand haben. Mit einem Spiegel darüber wirken Schuhschränke wohnlich und dienen gleichzeitig als praktische Ablage für Schlüssel. Als Garderobe eignet sich entweder ein spiegelloser Schrank an der Kopfseite des Flurs oder ein Mantelständer in Türnähe. Auch Wandhaken oder ein 30cm tiefer Schrank tun hier gute Dienste.

Bild: bigstockphoto.com / Kasia Bialasiewicz

Share: