Es ist eine alte Tradition, zum Einzug in eine neue Wohnung oder in ein neues Haus Brot und Salz zu schenken. Allerdings ist dies in der heutigen Zeit nur noch ein Glückssymbol ohne praktischen Nutzen, insbesondere dann, wenn der ganze Bekannten- und Verwandtenkreis auf diesen Brauchtum zurückgreift. Es geht aber auch anders – mit nützlichen oder dekorativen Geschenken kann die Einweihung des neuen Zuhauses mindestens ebenso gut begangen werden.

Mehr als nur trockenes Brot

Es ist nicht verkehrt, den Brauch mit dem Brot aufzugreifen, zumal im Einzugs- und Einrichtungstrubel oft kaum Zeit zum Kochen bleibt. Für die ersten Tage, in denen noch Kisten ausgepackt und Möbel gerückt werden, empfiehlt sich deshalb ein großer Lebensmittelkorb. Neben dem obligatorischen Brot kann er beispielsweise verschiedene süße und herzhafte Aufstriche und Beläge enthalten. Auch frisches Obst, Gebäck und Fertigmahlzeiten, die sich leicht in der Mikrowelle erwärmen lassen, machen sich gut. Natürlich darf auch eine Flasche Wein nicht fehlen, mit der es sich nach dem Umzugsstress etwas ausspannen lässt.

Wohlfühlstimmung in der neuen Wohnung

Das Salz wurde in früheren Jahrhunderten dazu verwendet, böse Geister von dem eigenen Haus fernzuhalten. Auch in der heutigen Zeit sollte nicht unterschätzt werden, wie wichtig eine positive Atmosphäre für das Wohlbefinden ist. Nach dem Umzug wirken viele Wohnungen noch recht steril. Dies lässt sich ändern, indem zum Einzug persönliche Bilder oder individuelle Haushaltswaren geschenkt werden. Eine fröhliche Fotosammlung oder eine lustige Küchenuhr lädt immer wieder zum Lächeln ein. Berücksichtigen Sie bei Deko-Gegenständen jedoch unbedingt immer den Geschmack der Geschenkempfänger. Angenehme Gerüche können ebenfalls eine Wohnung zum Zuhause machen. Mit einer Duftlampe oder Räucherstäbchen als Einweihungsgeschenk wird die Wohnung bald wohnlich riechen. Bei Duft-und-Fantasy.de können Sie schöne Geschenkartikel aus dem Bereich Duft und Aromatherapie online bestellen.

Bild: Bigstockphoto.com / Julia Sudnitskaya

Share: