Zum Schutz und als Verschönerung des Schreibtisches ist eine Schreibtischunterlage genau das passende. Dabei muss jedoch nicht unbedingt auf die fertigen Modelle aus dem Handel zurückgegriffen werden. Jeder kann auch seine Schreibtischunterlage selbst gestalten.

Schreibtischunterlage bei einem Online-Anbieter gestalten

Eine Möglichkeit für eine individuelle Schreibtischunterlage besteht darin, diese mit einem eigenen Foto oder einem Spruch nach Wahl zu verschönern. Hierzu stehen verschiedene Online-Anbieter zur Verfügung, die einen Konfigurator bereitstellen, mit dem sich Motive und Text der Unterlage komplett frei gestalten lassen. So kann der Schreibtisch im Home Office mit einem persönlichen Lieblings-Schnappschuss oder einem motivierenden Spruch aufgehübscht werden.

Durchsichtige Schreibtischunterlage kreativ gestalten

Möchte man seine Schreibtischunterlage selbst gestalten, besteht weiterhin die Möglichkeit, eine schlichte, transparente Schreibtischunterlage als Basis zu nehmen. Eine solche kann günstig in Schreibwarenläden oder in einem bekannten schwedischen Möbelhaus erworben werden. Nun nimmt man ein Stück Pappe oder einen stabileren Tonkarton in derselben Größe wie die Unterlage und beklebt diesen nach eigenem Geschmack. Hierzu kann alles verwendet werden, ob Fotos, Postkarten, Sticker, Deko-Klebeband oder Bilder und Sprüche, die aus Zeitschriften ausgeschnitten werden. Alles kann kunterbunt zusammengewürfelt werden, oder man konzentriert sich dabei auf ein bestimmtes Thema.



Die Gestaltung bleibt allein dem eigenen Geschmack und der eigenen Kreativität überlassen. Sinnvoll ist es, alles zunächst lose auf der Pappe zu arrangieren und erst wenn alles seinen Platz gefunden hat, zum Klebestift zu greifen. Ist die Pappe fertig beklebt, wird sie in die transparente Schreibtischunterlage geschoben bzw. von hinten mittels Klebeband angeklebt. Durch die transparente Unterlage hindurch kann man nun immer wenn man am Schreibtisch sitzt sein Kunstwerk bewundern.

Bild: bigstockphoto.com / ismagilov

Share: